fbpx

Loading..

Tonga

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Tonga ist ein wunderschöner Inselstaat im Südpazifik und zeichnet sich durch zwei wichtige Highlights aus. Erstens liegt dieses Südseeparadies fast auf der internationalen Datumsgrenze, und zweitens ist Tonga die Kinderstube für Buckelwale schlechthin. Das Königreich Tonga besteht aus insgesamt 172 Inseln im Pazifik. Der Archipel besticht durch wunderschöne Sandstrände und hellblaues Wasser.

Während der Walsaison herrschen auf der Insel sehr angenehme Temperaturen. Tagsüber erreicht das Thermometer etwa 28 Grad, in der Nacht wird es ein wenig kühler. Die Wassertemperatur in den Gewässern um die Insel beträgt etwa 23 Grad. Hartgesottene können also sogar auf einen Neoprenanzug verzichten.

Unser Quartier befindet sich in der Hauptstadt Nuku’alofa auf der Hauptinsel Tongatapu. Wir wohnen in nächster Nähe zum Hafen und diversen Restaurants, und auch der Ozean ist gar nicht weit. Der internationale Flughafen ist nur 20 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Auf einen weiteren Inlandflug nach Vava’u (beliebtes Wal-Gebiet) kann also verzichtet werden.

BROSCHÜRE HERUNTERLADEN

WALE IN TONGA

Tonga ist vermutlich das weltweit bekannteste Überwinterungsgebiet von Buckelwalen und bekannt für das Schwimmen mit Walen. Jeden Südwinter ziehen die Tiere zu Tausenden aus der Antarktis in den Südpazifik. In den seichten, geschützten Gewässern um die tongaischen Inseln finden die Weibchen ideale Bedingungen, um die Kälber zu gebären und sich mit den Männchen zu paaren. Die ersten Tiere treffen im Juni ein. Die Hochsaison ist ungefähr Anfang August bis Mitte Oktober. Mitte November ziehen dann auch die letzten Tiere wieder gegen Süden, um in der Antarktis wieder einen grösseren Speisezettel zu finden. Wir treffen auf viele Muttertiere mit ihren Kälbern. Die Jungen sind sehr verspielt und neugierig, was sie regelmässig dazu bringt, wenig Meter an uns vorbei zu schweben, um einen Augenschein zu nehmen. Neben den Müttern mit ihren Kälbern sind aber auch viele paarungswillige Männchen in der Umgebung. Mit etwas Glück werden wir Zeuge eines so genannten „Heat runs“, bei dem bis zu zehn Männchen einem Weibchen nachjagen – ein unglaublich eindrückliches Schauspiel!

Daneben treffen wir auch ab und zu auf Delfine (Spinner und Grosse Tümmler). Die verspielten Tiere halten sich nicht selten in der Nähe der Buckelwale auf. Dazu kommen häufigere Sichtungen von eindrücklichen Jägern, falschen kleinen Schwertwalen.

Für die Suche nach den Tieren ist ein gutes Motorboot im Einsatz, welches das Ein- und Aussteigen aus dem Wasser sehr erleichtert. Auf den Ausfahrten werden Getränke, Snacks und ein Mittagessen serviert. Das Schwimmen mit Walen ist in Tonga sehr populär, daher gibt es auch viele Boote. Wir versuchen immer Wale zu finden, die noch von keinem anderen Boot entdeckt wurden. Dies ermöglicht wunderschöne Erlebnisse.

BROSCHÜRE HERUNTERLADEN

UNTERKUNFT

Sie wohnen während unserer gemeinsamen Zeit in Tonga in einem modernen Hotel in der Hauptstadt Nuku’alofa. In nächster Nähe befindet sich der Yachthafen der Insel. Diesen nutzen wir auch für unsere Ausfahrten zu den Meeressäugern. In Gehdistanz finden Sie zudem diverse Restaurants und Bars. Das Hotel besticht durch gutes Essen und wie für Tonga üblich einen sehr freundlichen Service. An der hoteleigenen Bar lassen wir oft den Tag bei einem Cocktail ausklingen. Die grosszügigen Zimmer sind sehr stilvoll und modern eingerichtet und befinden sich nur wenige Meter vom brandenden Ozean entfernt.

Das Frühstück wird im hoteleigenen Restaurant genossen. Es gibt ein reichhaltiges Buffet mit vielen Früchten aus der Region, aber auch kontinentaleuropäische Gerichte. An manchen Abenden werden wir auch die Speisekarte anderer Restaurants der Hauptstadt Nuku’alofa erforschen, damit wir die ganze Breite des kulinarischen Angebots kennen lernen. Die Speisekarten bieten für jeden etwas: Von lokaler Küche über westliche Gerichte bis hin zu hervorragenden Fischspeisen.

BROSCHÜRE HERUNTERLADEN

ANDERE AKTIVITÄTEN

Um Ihnen eine abwechslungsreiche Pause vom Boot zu gewähren, werden wir an einem Tag die Hauptstadt während eines erlebnisreichen Ausflugs erkunden. Da gibt es einige Highlights: Der Landeort von Captain Cook, tiefe und weit und weitläufige Tropfsteinhöhlen mit unterirdischen Seen, eindrückliche Blowholes – hier wird Meerwasser durch ein natürliches Höhlensystem in die Luft geschossen – oder lokale Märkte mit einer grosser Vielfalt an Früchten und lokalem Handwerk und noch viel mehr.

Aber auch sonst fehlt es nie an Aktivitäten: Schnorcheln, Stehpaddeln oder einfach nur in der Sonne liegen – eine gelungene Ergänzung zu den Stunden im Wasser und auf dem Boot. Moby Dick Tours berät Sie gerne.

Laden Sie sich gleich die ausführliche Broschüre herunter, welche neben weiteren Informationen auch einen möglichen Wochenablauf enthält.

BROSCHÜRE HERUNTERLADEN

fbpx

Loading..

Tonga

General Information

Tonga is a beautiful island state in the South Pacific and is characterized by two important highlights. First, this South Pacific paradise is located almost on the international date line and second, Tonga is the nursery for humpback whales par excellence. The kingdom of Tonga consists of a total of 172 islands in the Pacific. The archipelago captivates with beautiful sandy beaches and light blue water.

During the whale season very pleasant temperatures prevail on these islands. During the day, the thermometer reaches about 28 degrees, at night it gets a little cooler. The temperature in the waters around the island reaches about 23 degrees. A thin westsuit will keep the body warm at all times.

Our accommodation is located in the capital city of Nuku’alofa on the main island Tongatapu. We live close to the harbour and the oceanfront. The international airport is only 20 kilometers away from the capital. Therefore, no domestic flight to Vava’u is necessary.

Download Brochure

Whales in Tonga

Tonga is probably the world’s best-known wintering area for humpback whales and swimming with whales. Thousands of them migrate from Antarctica to the South Pacific during the southern winter. In the shallow, protected waters around the Tongan islands, the females find ideal conditions to bear their calves and mate with males. The first animals arrive in June. The high season is around the beginning of August to mid-October. In mid-November the last animals move south again to feed in Antarctica. Therefore, we meet many mothers with their calves. The young are very playful and curious, which regularly causes them to swim past us just a few meters away to take a look. In addition to the mothers with their calves, there are also many males in the area who are willing to mate. With a little luck we will witness a so-called “heat run” in which up to ten males chase a female – an incredibly impressive spectacle!

We also meet dolphins (spinners and bottlenose dolphins) from time to time. The playful animals often stay near the humpback whales. In addition, there are frequent sightings of impressive hunters, false killer whales.

For the search for the animals on the ocean Moby Dick Tours uses a good motorboat, which makes getting in and out of the water very easy. Drinks, snacks and lunch are served on the trips. Tonga is a very popular destination to swim with whales, which results in a number of boats on the water. We always aim to find whales, which have not been discovered by others yet. This enables fantastic encounters.

Download Brochure

Accommodation

During our time together in Tonga we stay in a modern Hotel in the capital Nuku’alofa. The marina of the island is just around the corner. We also use this marina for our trips to the whales. Within walking distance, you will also find various restaurants and bars. The hotel impresses with good food and, as usual for Tonga, a very friendly service. At the hotel’s own bar we often end the day with a fresh cocktail. The spacious rooms are very stylish and only a few meters away from the blazing ocean.

Breakfast is served in the hotel’s own restaurant. There is a rich buffet with many fruits from the region, but also continental European dishes. During some evenings we will also explore the menu of other restaurants in the capital Nuku’alofa to get to know the whole range of culinary offers. The menus offer something for everyone: from local cuisine to western dishes, to excellent fish.

Download Brochure

Other Activities

In order to give you a varied break from the boat, we will explore the capital in one day during an exciting trip. There are some highlights: Captain Cook’s landing site, deep and wide caves with subterranean lakes, impressive blowholes – where seawater is blown through a natural cave system – or local markets with a great variety of fruits and local crafts and crafts even more.

But otherwise there is never a lack of activities: snorkeling, paddle boarding or just lying in the sun – a successful addition to the hours in the water and on the boat.

Download the detailed brochure which, among other information, also contains a possible weekly schedule.

Download Brochure